TV-Tipp

Ein Blick in den Himmel

links nach rechts:Moderator Ralf Schöffmann, Pater Christoph Gerhard und Andreas Eberle. Foto: Alpha & Omega

Moderator Ralf Schöffmann spricht mit Pater Christoph Gerhard aus dem Kloster Münsterschwarzach über die "Faszination Sterne".

Der Große Wagen, Orion oder Cassiopeia – Sternbilder wie diese bringen den Nachthimmel zum Leuchten und Menschen seit jeher zum Staunen.

Zum Staunen über die "Faszination Sterne" lädt auch die neueste Ausgabe von "Alpha und Omega – Kirche im Gespräch" ein. Als Gäste sind im Studio: Benediktinermönch und Buchautor Pater Christoph Gerhard aus dem Kloster Münsterschwarzach. Er blickt durch das Teleskop seiner Klostersternwarte in den fränkischen Nachthimmel und macht dabei beeindruckende Bilder von denen er einige mitgebracht hat. Die Sterne lassen auch den Vorsitzenden des Vereins Schwäbische Sternwarte e.V. in Stuttgart, Andreas Eberle, nicht mehr los. Der Mathematiker und Hobby-Astronom zeigt, dass es sich durchaus lohnt auch in Städten einen Blick in den Himmel zu werfen und gibt Tipps für eine gelingende Sternenbeobachtung.

Die neueste Ausgabe von "Alpha und Omega" fragt außerdem: "Wieviel Wahrheit steckt im wichtigsten Stern der Christenheit, dem Stern von Bethlehem?" und "Steht das neue Jahr 2020 eigentlich unter einem guten Stern?" – Staunen Sie mit.

 

ALPHA & OMEGA ist das Kirchenmagazin der Diözese Rottenburg-Stuttgart, der Erzdiözese Freiburg und der Evangelischen Landeskirche Württemberg bei privaten Fernsehsendern im Land. Es behandelt in einer lockeren Gesprächsrunde und mit Filmbeiträgen aktuelle Themen aus Kirche und Gesellschaft. ALPHA & OMEGA wird abwechselnd von der katholischen Fernsehredaktion „KiP-TV“ und der evangelischen Fernsehredaktion „TV Agentur Württemberg“ produziert.

Weitere Nachrichten

Kunst
Am 6. und 7. April startet das Kirchen-Kultur-Projekt "St. Maria als..." in die neue Saison.
Weiterlesen
Ostern
Welche Bedeutung das Rätschen hat und woher die Tradition kommt, erklären uns Dompfarrer Klaus Rennemann und die Oberministranten Johanna und Gregor.
Weiterlesen