Schüler-Wettbewerb

Hervorragende Ergebnisse - trotz Corona

Bilder/Collage: St. Klara Rottenburg

Die Rottenburger Schule St. Klara hat beim bundesweiten Chemie-Wettbewerb "Dechemax" einen 1. Platz geholt.

An dem Wettbewerb können Schüler der Klassen 7 bis 11 in Teams teilnehmen. Der Wettbewerb wird auf Initiative der DECHEMA Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e. V. jährlich ausgetragen.  Dieses Jahr mussten sich die Schüler mit dem Thema „Bioökonomie“ beschäftigen.

In einer Pressemitteilung der Rottenburger Schule heißt es: Kohleausstieg, Klimawandel und knappe Ressourcen – das alles sind Stichworte, die wir täglich hören. Sie machen uns deutlich, dass wir umdenken müssen. Ziel ist es, Alternativen zu finden. Dies ist aber nur möglich, wenn man sich mit der Materie und den entsprechenden Wissenschaften auseinandersetzt.

Die Schule St. Klara ging mit zwei Teams der Klasse 10 unter der Anleitung ihrer Lehrerin Dr. Zimmermann ins Rennen. Von November 2019 bis Mitte Februar 2020 standen jede Woche neue Fragen rund um Chemie, Technik und Biotechnologie an. Also eine lange Zeit, in welcher die Teams am Ball bleiben mussten.

Von insgesamt acht Runden mussten mindestens sechs richtig beantworten werden, um in die zweite Runde zu gelangen. Beide Teams konnten diese Hürde erfolgreich mit voller Punktzahl überwinden und durften ab Anfang März an der Experimental-Runde teilnehmen.

Ein Teil der Experimente konnte noch in der Schule gemacht werden, doch dann kam Corona. So mussten die anderen Experimente selbstständig zuhause von den Schülern durchgeführt werden. Es folgten zahlreiche E-Mails und Videokonferenzen, bis am Ende das Dokument im Umfang von 58 Seiten - eine halbe wissenschaftliche Arbeit - abgeschickt werden konnte.

Die Gruppe „DieIndikatoren“ mit Ellena Löhr, Deborah Saile, Leonie Lohmiller, Charly Strahl und Yvonne Schmollinger gewann am Ende in diesem bundesweiten Chemie-Wettbewerb den 1. Preis in ihrer Alterskategorie.

"Ein beachtlicher Sieg hinter dem sehr viel Einsatz auch während der Corona-Zeit steckt", schreibt Annett Povel von St. Klara weiter. "Das ist ein positives Beispiel, welches zeigt, dass auch in Zeiten des Homeschoolings durch eine gelungene Interaktion zwischen Schülern und Lehrer hervorragende Ergebnisse erzielt werden können. Es ist immer wieder schön zu sehen, wenn eine gute Leistung von jungen Menschen am Ende auch belohnt wird!"

Weitere Nachrichten

Kunst
Am 6. und 7. April startet das Kirchen-Kultur-Projekt "St. Maria als..." in die neue Saison.
Weiterlesen
Ostern
Welche Bedeutung das Rätschen hat und woher die Tradition kommt, erklären uns Dompfarrer Klaus Rennemann und die Oberministranten Johanna und Gregor.
Weiterlesen