Caritas

Lichter der Solidarität

Bei der Solidaritätsaktion „Eine Million Sterne“ von Caritas international leuchteten auch in der Diözese die Kerzen für Jordanien.

Mehr als 4.200 Kerzenlichten brannten am Samstag in Stuttgart, Regglisweiler-Dietenheim und Ravensburg bei der "Eine Million Sterne"-Aktion der Caritas international. Bundesweit beteiligten sich zehn Städte an der Caritas-Lichteraktion.

Jede der Kerzen leuchtete symbolisch für die Menschen weltweit. Bereits zum 13. Mal wurde der Aktionstag von Caritas international, dem Hilfswerk der deutschen Caritas, durchgeführt.

Im besonderen Blickpunkt der diesjährigen Eine Million Sterne-Aktion standen die Flüchtlinge in Jordanien. Dort ist die Lage acht Jahre nach Ausbruch des Bürgerkrieges in Syrien unverändert dramatisch, berichtet Caritas international. Rund 700.000 Menschen sind von Syrien nach Jordanien geflohen. Hinzu kommen weitere Flüchtlingsgruppen und Migranten aus Westafrika. Der Wettbewerb um Arbeitsplätze und bezahlbaren Wohnraum belastet auch die einheimische Bevölkerung. Die Caritas bietet seit Jahrzehnten sowohl den Flüchtlingen als auch den Einheimischen und Arbeitsmigranten Hilfe.

Am kommenden Christkönigsonntag (24.11.) leuchten in Ulm die Sterne für Jordanien. Die Aktion beginnt um 19 Uhr in und vor der Kirche St. Georg in Ulm. Für musikalische Unterhaltung sorgt der A-Capella-Chor Choriosity.

Weitere Informationen zur Solidaritätsaktion "Eine Million Sterne".

 

Weitere Nachrichten

Nachruf
Petrus Ceelen war der erste Pastoralreferent der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Er ist am Sonntag im Alter von 81 Jahren gestorben.
Weiterlesen
Nachruf
Monsignore Peter Schmid. Bild: Diözese Rottenburg-Stuttgart
Die Diözese Rottenburg-Stuttgart trauert um Monsignore Peter Schmid.
Weiterlesen