Neuer Dekanatspräses für Kirchenmusik

Thomas Steiger ist seit 2013 als Hörfunkpfarrer beim Südwestrundfunk (SWR) tätig. Bild: DRS

Thomas Steiger ist seit 2013 als Hörfunkpfarrer beim Südwestrundfunk (SWR) tätig. Nun hat er die Aufgaben des Dekanatspräses für Kirchenmusik im Dekanat Reutlingen-Zwiefalten übernommen. Bild: DRS

Pfarrer Thomas Steiger hat die Aufgaben des Dekanatspräses für Kirchenmusik im Dekanat Reutlingen-Zwiefalten übernommen.

Thomas Steiger wurde 1964 in Hochberg geboren und studierte Steiger nach seiner Schulzeit in Markgröningen Katholische Theologie sowie Ältere und Neuere Deutsche Sprache und Literatur in Tübingen und Wien. Er empfing 1995 die Priesterweihe und ist seit 2013 als Hörfunkpfarrer beim Südwestrundfunk (SWR) tätig. Nun wurde er seitens des Bischöflichen Ordinariats in Rottenburg für das Amt des Dekanatspräses ernannt.

Unterstützung in Seelsorge und Liturgie

Nach unterschiedlichen Stationen als Pfarrer und Dekan im Dekanat Rottenburg unterstützt er derzeit Seelsorge und Liturgie in der Gemeinde St. Michael in Tübingen und in der Seelsorgeeinheit Reutlingen-Mitte/Eningen. Seit 2009 wurde er zum Diözesanpräses des Cäcilienverbands gewählt, derzeit in dritter Amtszeit, und wird dieses Engagement mit seinen kirchenmusikalischen Aufgaben nun auch im Dekanat Reutlingen-Zwiefalten verbinden.

Stimme als Hauptinstrument

Thomas Steiger ist im Radio regelmäßig mit einem „Wort in den Tag“ zu hören, daher benennt er auch seine Stimme als sein Hauptinstrument. Musikalisch bezeichnet er sich als „Dilettant“ in jeder Hinsicht, aber auch im wahrsten Sinn dieses Wortes: Ein Liebhaber einer Kunst oder Wissenschaft, der sich ohne schulmäßige Ausbildung und nicht berufsmäßig damit beschäftigt. Als Amateur oder Laie übt er eine Sache um ihrer selbst willen aus, also aus Interesse, Vergnügen oder Leidenschaft und unterscheidet sich somit von einem Fachmann.

Dank für das Engagement

Zu seinen weiteren Leidenschaften zählen: Wein zu einem guten Essen; die Musik von Bruckner, Mahler, Puccini und Co. und: das Miteinander von Herr und Hund. Zusammen mit Dekanatskirchenmusiker Martin Neu wird Dekanatspräses Thomas Steiger seine Erfahrungen in die Arbeit mit Kirchenchören, Organisten und Kantoren im Dekanat einbringen. Dekan Hermann Friedl dankte dem neuen Dekanatspräses für seine Bereitschaft und sein Engagement, das kirchenmusikalische Leben zu fördern und beim „Gotteslob in vielen Tönen und Stimmen und Rhythmen“ mitzuwirken.

Weitere Nachrichten

Friedensglocken
Ältere Dame schlägt Glocke an.
Das Projekt geht weiter: Fünf Friedensglocken sind am vergangenen Wochenende nach Tschechien zurückgekehrt. Eine Videoreportage.
Weiterlesen
Weltkirche
Frauen sitzen in einem Stuhlkreis.
Die Diözese unterstützt Projekte der Caritas Armenien für Binnenflüchtlinge aus Bergkarabach in Gyumri.
Weiterlesen